Index
Chult
Starspire Mountains
Wüste von Calimshan
Mossstone
Chult
Die Helden haben ihn aus seinem uralten Gefängnis befreit, jetzt wird er wieder Tod und Schrecken über Chult bringen.
Er ist das Kind eines Drachen und einer gottgleichen Aberration. Dementsprechend sieht er aus wie ein Brachwasserdrache mit Tentakeln. Er ist ungeheuer mächtig und hat die meisten unserer Gruppe allein durch seine Anwesenheit in die Flucht geschlagen.
Stirges (Riesenmoskitos)
Die lästigen und allseitsgegenwärtigen Stirges in Chult machen jedem Reisenden das Leben, zusätzlich zu den schwierigen und gefährlichen Lebensbedingungen, schwer. Sie attackieren ihre Opfer immer Schwarmweise und saugen dabei das Blut ihrer Beute aus ihnen heraus, wobei sie gleichzeitig tödliche Krankheiten übertragen.
Wie bei allen Schwärmen, kann man auch hier hauptsächlich mit größerflächigen Zaubern effektiv gegen sie vorgehen.
Neben Menschen und Gobblins, sind sie die dritthäufigst vorkommende Rasse auf der Insel Chult. Sie sind mehr oder weniger schlangenartige Humanoide, leben sehr versteckt im Dschungel und haben zumeist eine Böse Gesinnung. Der Geschichte nach sind sie ein uraltes Volk, dass Chult schon seit Jahrhunderten besiedelt. Sie sind intelligent, wenden Magie an und sind gute Kämpfer, also eine nicht zu unterschätzende Rasse.
Nach unserem Wissensstand sind sie Verehrer von Purashnuada, dem Halbdrachengott, der uns beauftragte zu einem Stamm der Yuan-Ti zu gehen und ihnen zu berichten, dass er wieder auferstanden ist.
Girallons
Kurz bevor die Gruppe die Ruine, in der wir Purashnuada gefunden haben, erreicht hatte, versperrte uns ein Alphamännchen mit einem Teil seines Rudels den Weg dorthin, da wir anscheinend ihr Territorium betreten haben.
Mohrgs
Auch diese Gesellen haben wir schon mehrmals niedergestreckt, auch wenn nicht ganz so leicht. Das letzte mal war in der Grabkammer des Klerikers, der Purashnuada, mit Hilfe eines Dämons, verbannt hat.
Jub-Jub Birds
Ein weiteres Lebewesen, dass Chult bevölkert ist der Jub-Jub Vogel. Dieser riesige Vogel ist dafür bekannt, dass er seinen Mahlzeiten den Schädel gezielt vom Hals pickt oder sie, wenn sie klein genug sind, gleich komplett verschluckt. Obwohl er Flügel besitzt, kann er nicht besonders gut damit umgehen, was nicht bedeutet, dass ihm leicht zu entkommen ist. Abgesehen von seinem Spitzen Schnabel und Klauen, kann er einen Schrei von sich geben der einen erstarren lässt und ihm nur mit viel Zähigkeit wiederstehen kann.
Bisher haben wir glücklicherweise erst einmal gegen einen Jub-Jub Vogel kämpfen müssen, der uns ziemlich stark zugesetzt hat. Zusätzlich zu seinen gefährlichen Angriffen hat er eine besondere Art von Abwehrmechanismus, bei dem uns allerdings nicht wirklich klar ist wie er funktioniert, außer das er auf bestimmte Arten von Elementen reagiert.
Diese kolossale Kreatur lebt ebenfalls in den riesigen Dschungeln von Chult. Dieses an Größe kaum zu übertreffende Wesen wiegt minimal einhundert Tonnen und entwurzelt Mammutbäume mit Leichtigkeit. Wir sind einem Mu Spore bis jetzt erst einmal begegnet und konnten seinen Tentakeln mehr oder weniger gut ausweichen und ohne gröbere Probleme weiterziehen, da es lediglich unseren Weg gekreuzt hat. In einem Kampf hätten wir vermutlich kaum eine reale Chance gehabt es zu besiegen. Die einzige sonstige Information, die wir über es besitzen ist, dass es eine sehr große Giftwolke ausstoßen kann, die alles Leben abtötet.
Spinosaurus
Auf der Suche nach Reichtümern sind wir in der Nähe einer verlassenen Ruine auf ihn gestoßen, aber noch bevor wir uns überlegen konnten ob wir ihm heldenhaft entgegen treten oder lieber das weite suchen sollten stürmte er auf uns zu und wir erledigten ihn mit einigen Schwierigkeiten, wie beispielsweise einem Toten und mehreren verschluckten Helden.
Mutant Four-Armed Gargoyle
Auf ihn sind wir in dem zweiten gang der Pyramide der Wunder gestoßen, als wir versuchten die wertvollen Sphären aus den Händen der unterschiedlichsten Wesen zu heben und wir dabei eine Falle auslösten, die den schrecklichen Gargoyle hervorbrachte, den wir aber relativ schnell in die Knie gezwungen hatten.
Black Dragon
Viel haben wir über Schwarze Drachen noch nicht herausfinden können, da wir uns zwar, beachtlicher weise, einem Great Wyrm gestellt haben, der allerdings schon auf dem Weg zu seiner letzten Ruhestätte war und etwas gebrechlich und nicht das gesamte Spektrum seines könnens, zu unserem Glück, zur Schau stellen konnte.
(Advanced) Wraith
Die Wraiths, die wir in der Pyramide des Horrors bezwungen haben, waren keine gewöhnlichen Wraiths, da sie um einiges zäher waren und uns erheblich mehr Schaden zugefügt haben, vor allem Benelias musste unter ihren Angriffen besonders leiden und war einige Zeit geschwächt.
Starspire Mountains
Redcaps (Rotkappen)
Auf dem Weg zu dem Geheimversteck der Hexe, die die Schwarzschildfeste angegriffen hat, trafen wir vor langer Zeit auf eine Gruppe Redcaps knapp unterhalb der Baumgrenze in den Starspire Mountains, die aber anscheinend einen Pakt mit ihr hatten niemanden passieren zu lassen. Wir konnten sie dazu überreden uns ziehen zu lassen, wenn wir drei von ihnen gestellte Rätsel richtig beantworten konnten.
Cloaker
Als wir unterhalb der Starspire Mountains Richtung Schwarzschildfeste unterwegs waren trafen wir einmal auf sie, was uns glücklicherweise nicht allzu lange aufgehalten hat, da wir ihre Täuschungsversuche schnell durchschaut hatten.
Winterwölfe kommen wie der Name schon verrät in schneebedeckten oder eisigen Regionen vor. Sie sind um einiges größer als normale Wölfe und jagen in Rudeln. Ihr eisiger Odem ist nicht zu unterschätzen, genausowenig wie ihr kalter Biss. Durch ihr weißes Fell sind sie in ihrer natürlichen Umgebung besonders schwer zu erkennen und diesen Vorteil nutzen sie auch gnadenlos aus.
Unsere Gruppe ist Winterwölfen schon ein paar mal begegnet, vor allem in den Starspire Mountains, als wir gegen die Horden der Hexe (Name?), die die Schwarzschildfeste angegriffen hat, gekämpft haben und sie dann sogar bis zu ihrer Festung verfolgt hatten, wo wir erneut auf Winterwölfe getroffen sind, die aber auf das Kommando von Eisriesen abgerichtet waren.
Frost Giants
Auch diese Gegner haben wir in den Starspire Mountains bekämpft und oft haben sie Winterwölfe an ihrer seite gehabt. Sie waren auch Teil der Armee, die die Schwarzschildfeste angegriffen hat, und auch den Bergfried der Feste besetzt hielt.
Remorhaz
Diese eigentlich neutral gesinnten Wesen wurden vermutlich mit Hilfe von Ellraque Racielle herbeigeschafft und von einem Frostriesen Zuchtmeister domestiziert, um den Frostriesen einen taktischen Vorteil im Kampf gegen die Zwerge zu bieten, was sie durch das Graben von Tunneln sehr gut erfüllen.
Babau
Wir trafen mindestens einmal auf eine Gruppe von Babauren auf dem Weg zum Bergfried der Schwarzschildfeste, wobei sie bei der begegnung, mehr oder weniger erfolgreich, zusätzliche Babauren hervorbeschwört haben, was anscheinend auch zu ihren Fähigkeiten gehört.
Orcs
Wir sind schon des öfteren auf Orks gestoßen, vor allem unter den Starspire Mountains und vor der Schwarzschildfeste, wo sich ein riesiges Heer aus Orks versammelt hatte, um die Zwergenfeste dem Erdboden gleich zu machen. Im letzten Jahr sind wir kaum auf Orks gestoßen die uns den Schädel einschlagen wollten, was vermutlich auch damit zu tun hat, das unsere Kampfkünste die der ihren mittlerweile weit überragen.
Tanarukk
Eine Rasse die den Orks nicht unähnlich ist, sind die Tanarukk, was nicht verwunderlich ist, da sie von den Orks abstammen und durch dämonische Einflüsse stark verunstaltet wurden, wobei sie um einiges gefährlicher und diabolischer sind als Orks. In ihnen vereinen sich die Vorteile der Orks und ihrer teuflischen Herkunft, was sie besser vor vielen Angriffen mit Waffen schützt und resistenter gegen Feuer macht. Ihre orkische Herkunft beschert ihnen einen sehr guten Umgang mit allerlei Waffen und sonstigen Technologien, sofern man von Technologie sprechen kann. Vor allem in Gruppen sind die Tanarukk besonders gefährlich, da sie daraus besondere Vorteile genießen, wie zum Beispiel schwieriger in die Zange genommen zu werden oder schwer überrascht werden können, was ohnehin kein leichtes ist, da sie einen ausgezeichneten Geruchssinn haben.
Sie halten sich meist unter der Erde auf, wobei auch sie an der Seite der Armee, die die Schwarzschildfeste einnehmen wollte, gekämpft haben. Als wir den Bergfried der Feste betreten haben hat sich uns ein Trupp engegengestellt, den wir aber recht schnell auseinandergenommen haben.
Zerjeshtah
Als wir tief in den Starspire Mountains nach einem legendären Schild für unseren Mitstreiter Gambelgoth gesucht haben, sind wir auf einen glücklicherweise noch jungen roten Drachen gestoßen, den wir mit einiger Mühe niedergestreckt haben.
Rakshasa
Den einzigen auffälligen Rakshasa, der unseren Weg kreuzte, war ein Handlanger des Roten Drachen Zerjeshtah in Abadon, einer längst vergessenen Zwergenstadt in den Starspire Mountains. Er beschattete uns im Namen des Drachen und versuchte uns zu manipulieren, sodass wir in die Fänge des Drachen gerieten. Leider entkam der Rakshasa während des erbitterten Kampfes mit Zerjeshtah.
Wüste von Calimshan
ShadowsGegen diese unangenehmen Zeitgenossen haben wir schon des öfteren gekämpft, vor allem in ehemals bewohnten Höhlen oder verlassenen, unterirdischen Tempeln und Ruinen. Um sie zu vernichten hat sich bisher "force damage" sehr gut bewährt, aber auch mit einer Waffe die groß genug ist hat man sie bald entsorgt.
Arcane Ooze
Die Gruppe ist so einem Wesen einmal begengnet als wir versuchten uns aus der Wüste von Calimshan zu teleportieren und sind durch eine wilde magische Zone in ein Labyrinth teleportiert worden, in dem wir auf ihn getroffen sind. Offensichtlich wurde der arcane ooze dort eingesperrt um vor allem Magier die sich in diesem Bereich teleportieren wollten, auszusaugen und zu töten.
Diese wiederwertigen Kreaturen kommen nur selten in unsere Welt um Seuchen und Krankheiten zu verbreiten. Trotz ihrer Körpergröße sind sie verhältnismässig leicht was ihnen beim Fliegen zugute kommt. Sie greifen hauptsächlich mit ihrem Bogen an, mit dem sie Krankheiten verbeiten, denen nur die zähesten Abenteurer standhalten können. Darüber hinaus können sie einen Schwarm aus todbringenden Fliegen aus ihrem Maul frei lassen, der seine Gegner angreift und erkranken lässt. Besonders gefährlich ist jedoch ihr "Todesgriff" bei dem sie versuchen dein Herz mit Tod und Schmerz zum Stillstand zu bringen, dem man sich nur mit starkem Willen einigermaßen verkraftet.
Als wir in der Wüste von Calimshan nach der Lampe des Lichts gesucht haben, entdeckten wir eine versunkene Stadt, die durch Raum voller Fallen und einen Barriere geschützt war, da sie durch ein missglücktes Ritual von Dämonen heimgesucht wurde. Eine Sorte dieser Dämonen waren die Leukodämonen die uns schon als wir auch nur in ihre Nähe kamen, mit ihrer Pestaura schwächten und uns anfälliger für ihre Krankheiten machte.
Melademons
Noch gefürchteter als die Leukodämonen sind die Meladämonen, da sie eine Aura umgibt die Jeden, der nicht zäh genug ist, aushungert. Zusätzlich können sie mit ihrem Biss Krankheiten übertragen, die erheblich der Ausdauer und Ausstrahlung jeden Kriegers unzuträglich sind und selbst wenn man seinem Biss glücklicherweise entkommen konnte, lösen seine wiederwärtigen Klauen ein schreckliches Hungergefühl aus, das einen beinahe grausam verhungern lässt. Auch haben sie Fähigkeiten die jedes Lebewesen in ihrer Umgebung augenblicklich ermüden lässt.
Mazmezz
Auch bekannt als die Königin aller Ungeziefer, ist eine der Dämonenlords. Sie ist ein Insekenähnliches Wesen mit immens vielen Beinen hinter denen ihr
Bebilith
Diesen üblen Kreaturen sind nicht alle von uns gegenüber gestanden, als wir in der Wüste von Calimshan, in der versunkenen Stadt, das Portal in eine der Dämonenebenen schließen wollten. Nur Benelias und Gambelgoth haben sie tatsächlich gesehen und gegen sie gekämpft, weil sie sich in der Ebene der Dämonen befanden, wobei eigentlich nur Benelias sein Schwert gegen sie geführt hat, da Gambelgoth mit dem schließen des Portals zu tun hatte.
Blaue Drachen zählen ebenfalls zu den chromatischen Drachen, welche eine böse Gesinnung haben. Besonders gefährlich ist ihr Odem der versengende Blitz freisetzt und jeden Gegner in die Knie zwingt oder mindestens beinahe, wenn man schnell genug ausweichen kann. Ebenfalls besitzt er tückische Fähigkeiten mit denen er Illusionen erschaffen kann, ebenso kann er Geräusche jeglicher Art imitieren, die jeder Feind schwachen Willens für real hält. Die üblichen Gefahren dieses Drachen sind, wie bei allen anderen, seine enormen Krallen, sein Biss, sein Schwanz oder von ihm verschluckt zu werden.
Als wir in einer Höhle vor der versunkenen Stadt nach schätzen gesucht haben, entdeckten wir den blauen Drachen der versuchte uns mit seinen Illusionen zu täuschen, um seinen Hort zu schützen. Nur in einem erbitterten Kampf konnten wir in knapp besiegen, da er ein ausgewachsener Drache war und er uns kein leichtes Spiel machte.
Mossstone
Zargrailores
Athach
Aurumvorax
Banshee
Nachdem sie ihre Gegner in Angst und Schrecken versetzt hat und diese nur noch hilflos in einer Ecke kauern stößt sie ihren unerträglichen Jammerschrei aus, der den Tod bringt.
Behir
Eine riesige magische Bestie, die ihre Gegner zuerst fest umklammert und dann gerne verschluckt.
Beholder
Beholder zählen zu den gefürchtetsten magischen Bestien der Vergessenen Reiche. Mächtige intelligente Vertreter unter ihnen bedrohen das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse.
Aufgrund der vielen Stielaugen können Beholder in jede Richtung sehen, was es nahezu unmöglich macht sie im Kampf zu überraschen. Der Blick eines Beholders kann viele furchtbare magische Effekte hervorrufen, darunter Furcht, Charm, Verlangsamung, Disintegrate, Antimagie oder einfach nur den Tod.
Diese bösen Abberationen haben keine Augen und sind daher vollkommen blind. Dennoch können sie sich - selbst in völliger Dunkelheit - dank ihres Sonars bewegen, als würden sie sehen.
Destrachane sind brutale Fleischfresser, die ihre Beute gerne quälen und im Rudel jagen. Mit ihrem markerschütternden Schrei verbreiten sie nicht nur Furcht, sondern auch physischen Schaden.
Ettin
Ghoul
Glabrezu
Kraken (legend)
Kython
Linnorm
Mummy
Nightwalker
Nightwing
Ogre
Ogre, Mage
Osyluth
Seelenfresser
Seistodämon
Skorpion, Monstrous
Spectre
Troll
Werewolf
Wight
yeah geil :) welcher Nerd hat die Bilder gepostet? Stefan?
ReplyDeleteWeiß nicht wer Purashnuada reingestellt hat, aber Yuan.Ti und Stirges war ich. ^^
ReplyDeleteOida Fabi, ich glaub ich spinn! Wennst dafür keinen Heropoint bekommst, dann weiß ich auch nicht mehr!
ReplyDeleteWollt nur was voran bringen ;) außerdem wär es doch super wenn wir ne übersicht über so ziemlich einige Gegner und den uns bekannten Eigenschaften (In-Game versteht sich) hätten, wenn wir mal was vergessen haben, brauchen wir ja nur nachschauen. Und falls wir was neues über einen rausfinden, brauchen wirs ja nur hinzufügen. Die Liste ist ja noch lange nicht komplett. =)
ReplyDeleteJa passt, mach ma das! :)
DeleteDas mit dem "Ort" war so gedacht, dass wir eine Überschrift machen, zB Chult, und darunter alle Monster, die uns dort begegnet sind. Der Zargrailores war ganz woanders, ich glaub in Mosstone (Mostone?), dh er müsste ganz am Ende unter "Mosstone" stehen… ich änder das mal so :)
ReplyDeleteHab ich mir gestern eh schon gedacht, aber war dann noch zu faul um etwas zu ändern ^^, aber sehr gut mach dass, dann haben wir sie wenigstens in Kategorien unterteilt. ;)
DeleteIch hab sie mal in die richtigen Kategorien verrückt. Sollte denk ich mal passen. =)
DeleteHab ein paar neue Viecher beschrieben :)
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