13.2.1382 - 17.2.1382
Im Drachenhort
Die aufgestaute Magie entlädt sich explosionsartig in einem Feuerenergiesturm, woraufhin unter anderem Geisterdrachen erscheinen. Die Kritischen scheren sich teilweise wenig darum und plündern noch relativ wertloses Zeug. Anschließend fliegen sie davon.
Gambelgoth erhält dann insgeheim eine Vision und einen mächtigen Verfaulungsfluch, weil er erfolglos versuchte, die Adamantitkiste die die Helden für Jarlaxle gestohlen hatten, zu öffnen.
Harek versucht es dann auch, und entdeckt zumindest die angeordneten Diamanten an der Oberfläche der Kiste.
Træak schließlich identifiziert die Kiste kritisch! Es handelt sich um die Kiste von Ismalex, einem mythischen Halbleichnahm. Dieser ist in der Kiste drinnen… Außerdem sind 5 von 7 Edelsteinen in der Kiste, die 20000, 21000, 22000, 23000 und 24000 Goldmünzen wert sind, welche für den Zauber Trap the Soul, ein Zauber des 9. Grades, benötigt werden. Wenn man geschickt ist kann man Ismalex ein Mal pro 150 Tagen einen maximal 1-wöchigen Auftrag erteilen.
Danach ruhten die Helden, im Wald.
Am 14.2. übergaben sie, wie vereinbart, die Kiste an einen Boten.
Die Heimreise erfolgte mangels Aza wie üblich per Plane Shift auf die Kritische Ebene. Dort wurden zuerst vom hässlichen Aza Simulacrum dutzende fertiggestellte Alchemische Feuerfläschchen und Säurefläschchen abgeholt. Dann ging es per Plane Shift weiter auf die Materielle Ebene, und per Wind Walk zu Castle Thetyr - wo sich seltsamerweise fast niemand befand.
Des Rätsels Lösung war natürlich, dass alle auf dem Weg zur Schlacht gegen Amn waren. Also Windwalk dorthin!
Ein hoher Kleriker versuchte, Gambels ekeligen Faulfluch zu brechen, doch er versagte. So mussten die Helden eine weitere Übernachtung abwarten, bevor der Kleriker es erneut versuchen konnte - mit Erfolg.
Danach brach eine, wie üblich, endlose Diskussion aus, was die Helden als nächstes tun sollten. Ergebnis: Vekoshta plündern.
Aza holte dazu Quilithas, dann wurde wieder übernachtet.
16. Feber: Eine Fledermaus überbringt Aldaron eine Nachricht von Delon! "Vergesst Khelben, vergesst den Geas!" Hört sich so an, als wäre Khelben tot und der Geas zur Rettung Mystras somit obsolet…
Harek stellte dann 8 Flasks Holy Water her, die nötig waren, da die Styx Dämonen "heilig" sterben müssen, damit man ihre Eingeweide zur Herstellung der Styx-Immunisierungstränke verwendet werden können.
Plane Shift nach Shedaklah, und auf gehts in Richtung Vekoshta.
Auf dem Weg entdeckten die Helden von Vroks gefangen gehaltene Celestials, die 3 Lillend Schwestern von Arsatul. Die Celestials der Kritischen konnten das nicht ertragen, so befreiten sie die Schwestern, welche ihnen daraufhin ihre Dienste anboten. Um die nicht-jugendfreien Vorschläge bereinigt gab es nur den Vorschlag, die Schwestern um Hilfe bei der Suche nach Irminsul (Baum, Zugang zu Titanenschmied) zu bitten, sobald die Helden sich dieser Aufgabe annahmen.
Dann wurde Vekoshta endlich erreicht, war natürlich schon im Styx versunken. Also ging die Suche nach den Styx Dämonen (erfolg-)los.
Übernachtung, 17.2.:
Erste Dämonenspuren gefunden, Anlockung der Dämonen durch Schwelgen in Erinnerungen nahe des Flusses Styx. Die drei Dämonen kamen, sahen, und töteten Quilithas. Dank der Breath of Life Statue nur temporär. Benelias tötete einen der Dämonen in seinem Blutrausch nicht-heilig, daher hatten die Helden nun nur Komponenten für 4 Tränke. Der demokratische Entscheid lautete: mehr Dämonen töten!
- Aza